· Meldung 2019

April 2019

In diesem Monat hielten unsere Referenten einen weiteren Vortrag zum Thema Basiswissen >Notfälle meistern im Bereich der Ersten Hilfe beim Helferkreis "Mehr leben" des Landratsamtes Regensburg. Eine sanitätsdienstliche Absicherung einer Veranstaltung der OTH Regensburg wurde in diesem Monat geleistet. Im Rettungsdienst stellten wir an 7 Tagen Personal an den Wachen in Hemau, Pollenried und Regensburg zur Verfügung. Als SEG Transport wurden wir zu 3 Einsätzen gerufen. Die Patienten wurden dabei mit unseren bereitschaftseigenen Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Bei der Evakuierung im Regensburger Stadtosten wegen der Sprengung einer Fliegerbombe waren wir ebenfalls mit unserem Fahrzeug im Einsatz. 3 Rotkreuzler besetzten unseren Rettungswagen und transportierten dabei 6 nicht gehfähige Bürger zur Sammelstelle Donauarena und am frühen Morgen wieder in ihr Zuhause zurück. Auch für die SEG Technik und Sicherheit waren 2 Kameraden im Einsatz. Rund 450 m Stromkabel wurden dabei verlegt zur besseren Ausleuchtung des Krankenwagenhalteplatzes für alle Fahrzeuge einschließlich Feuerwehr und Polizei und um die Einsatzleitungen mit Strom zu versorgen. Zusätzlich wurde ein beheitzes Zelt aufgebaut und in Betrieb genommen. Zum Ende des Monats hat unsere Kameradin Katrin Wein ihre Rettungsdiensthelferausbildung mit Erfolg abgeschlossen, Herzlichen Glückwunsch.