· Meldung 2022

April 2022

Monat der Einsätze und Fortbildungen

Diverse Personalabstellungen für den Rettungsdienst auf den Wachen Hemau,Nittendorf und Regensburg leisteten wir in diesem Monat. Sanitätsdienstlich sicherten wir einen Leistungsmarsch der BW Reservisten in Duggendorf und das Spiel der Eisbären gegen Hannover ab. Mitte des Monats wurde kurzfristig der Palmator am Adlersberg übernommen. Die Bereitschaften aus Neutraubling, Pfatter-Schönach, Regensburg, Regenstauf, Sinzing und Undorf schickten ihre Helfer und Einsatzfahrzeuge, um sanitätsdienstlich die Veranstaltung abzusichern. Die Bereitschaft Undorf stellte hierbei 9 Helfer für SEG Transport, -Behandlung und Sanitätsdiensteinsatzleitung zur Verfügung.

Desweiteren fand an unserem neuen Dominizil neben der monatlichen Fortbildung ein zusätzlicher Ausbildungsabend für die Helfer der Bereitschaft Undorf, die im Rettungsdienst, den Schnelleinsatzgruppen und beim Helfer vor Ort ihren Dienst leisten, statt. Auch zur Bereitschaftsleitersitzung in Regensburg war Anwesendheit erforderlich,  für die Alamos Alarmierung der einzelnen Bereitschaften wurden die Führungskräfte  geschult. Zusätzlich stand dann noch die Einweisung auf das neue EKG Corpuls C 3 auf der Tagesordnung. Der vierstündige Lehrgang wurde von der Firma Corpuls abgehalten. Danach konnten wir das neue EKG in Empfang nehmen. Mit diesem Gerät der dritten Generation ist die Bereitschaft Undorf in der notfallmäßigen/ausserklinischen Diagnostik auf dem neuesten Stand der Technik . Bereitschaftsleiter Peter Scheuerer absolvierte in der BRK Schule in Hohenfels den Lehrgang Beatmung/vertieftes Wissen für Rettungsassistenten und Notfallsanitäter.