Helferfest/ Bilanz 2020

Bestellung der Führungskräfte, Ehrungen und Helferfest im Anschluss

Zum Helferfest der Bereitschaft begrüßte Bereitschaftsleiter Peter Scheuerer alle Anwesenden recht herzlich. Trotz Corona blieb die Welt für die Undorfer Rotkreuzler nicht stehen, so der Bereitschaftsleiter beim Rückblick auf 2020.

Im Sanitätsdienst wurden 14 Einsatztage geleistet, dabei acht Patienten versorgt. Als SEG Transport rückten wir zu 14 Einsätzen aus, versorgten die Patienten und transportierten diese in ein Krankenhaus. Zu 11 Einsätzen der SEG Technik und Sicherheit und I und K (Einsatzleitung) stellte die Bereitschaft Undorf Personal ab. Im Rettungsdienst waren die Mitglieder an 58 Tagen im Einsatz, versorgten dabei 125 Patienten, wovon 110 in ein Krankenhaus transportiert werden mussten.

Unser bereitschafteigener RTW war an 47 Tagen im Einsatz und legte dabei rund 4500 km zurück. Zusätzlich unterzogen sich die Mitglieder 18 internen/externen Fortbildungen, die Ausbilder waren an zehn Tagen als Referenten in den verschiedensten Kursen im Einsatz.

Für kirchliche/gemeinnützige Veranstaltungen stellte die Bereitschaft Undorf an vier Tagen das Fahrzeug und zehn Sanitäter kostenlos zur Verfügung. Alles in allem wurden 2020  trotz der Pandemie und deren Folgen an 241 Einsatztagen rund 2328 Stunden geleistet.

Folgende Mitglieder wurden offiziell in ihrem Amt vom Bereitschaftsleiter bestätigt:

Stellv. Bereitschaftsleiter: Dieter Rankl und Maximilian Scheuerer

Bereitschaftsarzt: Dr. Christoph Plank

Fahrzeugwart: Markus Scheithauer

Materialwart: Wolfgang Danzer und German Scheuerer

Bereitschaftjugendwart: Wolfgang Danzer

Eine Ehrung erhielten für

15 Jahre: Maximilian Scheuerer

20 Jahre:  Kerstin Seidel

Die silberne Ehrennadel des BRK für 25 Jahre wurde an die Zwillinge Katrin Brunner und German Scheuerer übergeben. Für 40 Jahre ging die goldene Ehrennadel des BRK an Dieter Rankl.

Der Titel "Sanitäter des Jahres 2020" geht an Luisa Herrmann und Maximilian Scheuerer.