Helfer vor Ort

Bereitschaftsleitung:
Peter Scheuerer

info@brk-undorf.de

Die Helfer vor Ort (auch First Responder) kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Ihr Einsatzgebiet beinhaltet die Marktgemeinde Nittendorf, Gemeinde Deuerling sowie Teilbereiche des Marktes Laaber mit der Bundesstraße 8 und der Autobahn A3.

Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten. Dabei steht jedem Helfer vor Ort eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung, die unter anderem einen Monitor inkl. Defibrillator,  Blutdruck- sowie Blutzuckermessgerät, Verband- und Beatmungsmaterial enthält. (Quelle: https://www.brk.de/bereitschaften/fachdienste-der-brk-bereitschaften/helfer-vor-ort.html)

Die "Helfer vor Ort" der Bereitschaft Undorf unterziehen sich jährlich etwa 15 Ausbildungs- und Fortbildungsabende, diese wird durch Notärzte, Intensivpflegekräfte und Rettungsassistenten durchgeführt.

Im Juli 2022 wurde durch den BRK Kreisverband Regensburg der Helfer vor Ort mit einem neuen Einsatzfahrzeug unterstützt. Basierend auf einem Fahrgestell eines VW Tiguan, wurde durch die Firma Fgb-Rescuetechnik der komplette Fahrzeugausbau durchgeführt.

Wir bedanken uns bei allen Freunden, Gönnern und Helfer für tagtägliche Unterstützung.