Dezember 2021

Vorweihnachtszeit, stille und besinnliche Zeit, hat nicht ganz geklappt.

Für die Undorfer Rotkreuzler aus Sicht der Einsätze der wohl arbeitsreichste Monat in diesem Jahr 2021. Der Umzug in die neue Wache wurde abgeschlossen, jetzt beginnen die Feinarbeiten. Neben dem Besetzen von Fahrzeugen des Rettungsdienstes sicherten wir noch die Spiele der Regensburger Eisbären gegen Landsberg und Passau sanitätsdienstlich ab. An zwei Sitzungen des Führungskreises und des Kreisverbandes Regensburg wurde teilgenommen, aber auch der Pflegeassistentenlehrgang ging mit der Prüfung zu Ende. Alle Teilnehmer haben mit Erfolg bestanden, die Arbeit unserer Referenten hat sich ausbezahlt.  Als SEG Transport und Behandlung waren die Mitglieder zu allen Tages- und Nachtzeiten unterwegs, um Notfälle abzuarbeiten. Dabei ging es in der Nacht mit unserem RTW und dem MTW der SEG Behandlung zu einem Brandeinsatz nach Regensburg, um Betroffene zu versorgen. Gleich am Morgen danach ging es auf die BAB A3 zu einem Verkehrsunfall aufgrund einens in Brand geratenen LKW.  Auch nach Eilsbrunn wurde unser RTW alarmiert, um mit dem RTW der Rettungswache Nittendorf die Insasen eines  PKW, der sich überschlagen hatte, zu versorgen und in ein Krankenhaus zu transportieren. Bei einem anderen SEG Einsatz auf der A3 mussten wir nicht mehr ausrücken, übernahmen aber dann die Besetzung der RW Nittendorf, bis der Regel RTW wieder zuhause war. Kurz vor Weihnachten verlegten wir noch einen Patienten nach Hause. Da der Patient in Tschechien wohnte und der Rettungsdienst diese Fahrt nicht ausführen darf, sprang die Bereitschaft Undorf mit eigenem Personal und Fahrzeug ein. Am Abend kam dann noch das Glatteis und wir rückten für den Rettungsdienst zu einer verunfallten Person nach Deuerling aus, versorgten diese und transportierten sie in ein Regensburger Krankenhaus.