· Meldung 2019

Jahresbericht 2018

Zahlen , Fakten und Informationen rund um die Bereitschaft Undorf. Das vergangene Jahr erreichte Dimensionen, die keiner erwartet hatte. Im Sanitätsdienst waren die Undorfer Rotkreuzler im Stadt- und Landkreis unterwegs, um Veranstaltungen sanitätsdienstlich abzusichern. Zu diesen Veranstaltungen waren wir zusätzlich auf allen Großveranstaltungen wie Stadtmarathon, Landkreislauf, Regensburger Dult zu finden, dieses in Zusammenarbeit mit anderen Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Regensburg. Alleine im Sanitätsdienst waren wir 39 Tage im Einsatz, versorgten dabei 83 Patienten mit meist kleineren Verletzungen. Für den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst stellten wir an 42 Tagen Personal für Kranken-,  Rettungswagen oder Notarztfahrzeug zur Verfügung. Dabei wurden bei 157 Einsätzen 145 Patienten versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Als SEG Transport rückten wir zu 21 Einsätzen im Jahr 2018 aus und übernahmen meistens nach der Versorgung auch den Transport der Patienten in ein Krankenhaus mit unserem bereitschaftseigenen Fahrzeug. Unser Rettungswagen war an 83 Tagen im Einsatz und legte dabei rund 3300 Km zurück. Die Mitglieder der Bereitschaft Undorf unterzogen sich 10 Hausinterne und 38 Externen Fortbildungen, unsere Ausbilder waren 15 Tage bei verschiedenen Kursen als Referenten im Einsatz. Für kirchliche, soziale oder gemeinnützige Veranstaltungen stellte die Bereitschaft Undorf an 8 Tagen das Fahrzeug und 18 Sanitäter kostenlos zur Verfügung.